Endlich geschafft – die Mühe hat sich gelohnt…

Endlich Filmlehrer. Nach über einem Jahr erhielten die Lehrkräfte heute ihre Auszeichnung.

Auf diesen Moment haben alle lange gewartet. Seit über einem Jahr haben sich viele engagierte Lehrer*innen bemüht, um sich endlich als „Filmlehrer*innen“ bezeichnen zu dürfen. An sieben Wochenenden haben sie an Workshops teilgenommen, damit sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Filmdreh verbessern. Außerdem können sie nun ihren Schülern tatkräftig helfen, denn wenn Filmprojekte anstehen oder es Fragen gibt, haben sie nun immer die passende Antwort.

Danke, Claudia

Dies ist bereits das siebte Mal, dass diese Auszeichnung verliehen wird. Initiiert wurde die Ausbildung unter anderem von Claudia Wenzel, welche auch maßgeblich bei der Planung des up-and-coming Int. Film Festivals Hannover mitgewirkt hat. Für sie geht dieses Jahr eine Ära zu Ende, denn sie wird die Leitung über diese Fortbildungsmaßnahme abgeben. „Kompetenzvermutung“ war das Wort der Stunde, als sich bei Claudia für ihr Engagement über die Jahre bedankt wurde. Aber auch die frisch gebackenen Filmlehrer*innen durften sich freuen, denn neben dem Zertifikat gab es auch Schokohasen. Christian Schanz, seit heute auch Filmlehrer, sagte: „Den kann ich dann meiner Familie geben, als Entschuldigung für die viele Zeit, die die Seminare beanspruchten.“ Wertschätzung erhielten sie auch von ihren Schulleitungen, die heute ebenfalls anwesend waren. Auch sie freuen sich, dass sie an ihren Schulen nun stolz Film-AGs mit einem richtigen Filmlehrer anbieten können.

Autor: Simon Grabis

Interessiert bin ich am 15. up-and-coming Int. Film Festival Hannover, weil ich seit Jahren in der Schülerzeitung meiner Schule schreibe und den Filmdreh schon immer mochte. Durch das Festival möchte ich Erfahrungen im Social Media-Bereich sammeln. In meiner Freizeit spiele ich gerne Klavier, fahre Rennrad und hebe Gewichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert